RSS abonnieren RSS für Artikel | Kommentare

dnd und afk

15. Dezember 2007 | Autor: | Kategorie: Gut zu wissen, Sonstiges | RSS 2.0

Meine Güte, was hab ich gerätselt, als ich irgendwann einen Spieler sah, der <dnd> vor seinem Namen stehen hatte:

<dnd> do not disturb

ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen nachzufragen – und siehe da ich bekam (beim Anflüstern dieses Spielers):

“[xyz] möchte nicht gestört werden”

Da dämmerte es mir dann: <dnd> ist das Kürzel für do not disturb = bitte nicht stören! Der Spieler hatte durch Eingabe von /dnd im Chatfenster seinen Status auf “bitte nicht stören gesetzt”.

Ähnliches Prinzip wie <afk> = away from keyboard (nicht an der Tastatur) – welches man natürlich auch selbst setzen kann, indem man /afk ins Chatfenster eingibt. Zumeist erscheint dies aber automatisch sobald man längere Zeit keine Aktion vornimmt, weil z.B. der Pizzabote klingelt ;-)

Der Char setzt sich irgendwann hin und es erscheint ein <AFK> über dem Spieler. Sobald man zurück an der Tastatur ist und eine Bewegung vornimmt, wird der Status afk entfernt und im Chatfenster erscheint eine Meldung:

“Ihr werdet nicht länger als ‘Nicht an der Tastatur’ angezeigt”

Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass einige Spieler sich ganz offensichtlich zur dringenden Vermeidung der Kommunikation (gerne auch mittendrin) schnell auf <afk> setzen – finde ich etwas irritierend :-)

15. Dezember 2007 | zuletzt bearbeitet am: 21. November 2008 | Autor: | Kategorie: Gut zu wissen, Sonstiges | RSS 2.0

8 Kommentare

    Schreib einen Kommentar! »
  1. Als Zusatzinfo:

    Man kann /afk [text] und /dnd [text] verwenden.
    Dann wird der Standard-Text mit deinem Wunschtext ersetzt.

    Beispiele:
    /afk Bin in der Küche..
    /dnd Nein, ich porte nicht und ich hab auch kein Wasser.

  2. Danke für die Info mit dem Text Calaelen ;-)

  3. Als Zusatzinfo:

    Wenn man an die Befehle noch ein Sternchen und eine Zahl setzt, erreicht man zusätzlich, dass der Status nach Ablauf der angegeben Zeit (in Sekunden) wieder automatisch aufgehoben wird.

    Beispiele:
    /dnd*60
    heißt, dass der Status nach 1 Minute automatisch zurückwechselt.

  4. Danke für die Info mit der Zeit Orgondor ;)

  5. @orgondor: hey, super tip! Danke :-)

  6. Danke für das Danke Neyah :)

  7. DnD = Dungeons’n'Dragons!

  8. Danke , der Eintrag war wirklich hilfreich :)

Schreib einen Kommentar!