RSS abonnieren RSS für Artikel | Kommentare

Gatherer – Erze, Kräuter, Schätze in der Minimap

16. Januar 2008 | Autor: | Kategorie: AddOns & Macros | RSS 2.0

Jeder Bergbauer oder Kräuterkundige weiß um die Mühen & Geduld die es zu erbringen gilt, Ressourcen wie Erze oder Kräuter zu sammeln. Finden tut man diese mitunter einfach – dank der Filteroption an der Minimap, kann der ‘Scanner’ auf Kräuter oder Erze gesetzt werden und zeigt einen Fundort in näherer Umgebung auf der Minimap an.

“In näherer Umgebung” stellt in diesem Satz dabei die Schwierigkeit dar!

Entweder verfüge ich als Spieler über ein schier unglaubliches Gedächtnis für Fundstellen und merke mir, wo ich am besten Erze oder Kräuter farmen kann – oder ich greife auf ein Addon wie den Gatherer zurück. Neben den Fundstellen für beispielsweise Kupfervorkommen erhalte ich auch Informationen zu der generellen Droprate von möglichen, darin enthaltenen Edelsteinen z.B.:Schattenedelstein

Der Gatherer ermöglicht es mir, alle Fundstellen für Erze, Kräuter und Truhen zu speichern und zeigt mir diese auf der Weltkarte und / oder Minimap an. Befinde ich mich in einer Gruppe, in welcher andere Spieler ebenfalls das Gatherer Addon nutzen, werde ich bei Funden eines Anderen ebenfalls darüber informiert und ein weiterer Fund- bzw. Farm-Ort wird in meiner Gatherer Datenbank gespeichert.

Das Addon installiert man, wie alle anderen WoW Addons auch – eine Beschreibung findet Ihr dazu in diesem Beitrag.

Für all diejenigen, die sich nicht auf das selbständige Finden von Vorkommen verlassen möchten – schließlich nimmt dies einige Zeit in Anspruch – steht die WoWHead Datenbank für den Gatherer zum Import bereit. Der Import bringt alle bekannten Fundorte von Erzen, Kräutern und Truhen bereits mit.

Nachdem Ihr das Gatherer Addon und die WoWHead-Datenbank erfolgreich installiert und aktiviert habt, loggt Ihr Euch in das Spiel ein und ruft das Konfigurationsmenü vom Gatherer auf. Klickt auf den Link “Database” und anschließend auf den Button “Import”:

Die Fundorte aus der WoWHead Datenbank werden nun eingelesen und sind nach einer Weile (nach Abschluss der Import-Routine, welcher Euch angezeigt wird) verfügbar.

Neben Art des Vorkommens (z.B. Kupfer) werden die Regionen, die Koordinaten, die Entfernung vom jetzigen Aufenthaltsort zum Vorkommen sowie die Quelle (bei einem Datensatz der aus der WoWHead DB stammt steht dort WowHead, habt Ihr einen Fundort selbst entdeckt, würde Eurer Name dort stehen) aufgeführt.

Es gibt eine ganze Reihe weiterer Einstellungen für das Addon selbst, beispielsweise ob Ihr die Fundorte auf der Minimap und / oder der Weltkarte sehen möchtet, welche Vorkommen angezeigt werden sollen oder ob Ihr Eure Funde mit Anderen in Eurer Gruppe teilen möchtet.

Es besteht auch die Möglichkeit Profile für Eure Charakter anzulegen – so könnt Ihr für Euren Bergbauer nur Erze oder für Euren Alchimisten nur Kräuter anzeigen lassen.

Alles in Allem ein super Addon, welches einem das Farmen nach Kräutern und Erzen erheblich erleichtert.

Downloadlink Gatherer Addon & WoWHead Datenbank

Tags: , , , ,
16. Januar 2008 | zuletzt bearbeitet am: 17. April 2009 | Autor: | Kategorie: AddOns & Macros | RSS 2.0

11 Kommentare

    Schreib einen Kommentar! »
  1. Gatherer war wirklich klasse. Hab ich am Anfang meiner WoW-Karriere immer dabei gehabt. Später konnte ich es installieren, da man sich seine “Farmrouten” erarbeitet hatte.

  2. Ist echd sehr nice das addon

  3. Jo nur schade das die Importfunktion gestrichen wurde, ka ob das von Blizzard verlangt wurde… alles war weg nach dem letzten Patch. sehr schade

  4. Zitat Twig:
    “Jo nur schade das die Importfunktion gestrichen wurde, ka ob das von Blizzard verlangt wurde… alles war weg nach dem letzten Patch. sehr schade”

    ich FÄNDE es recht schade, jedoch benutze ich eine ältere Version und da kann man die DB importieren.
    Hab die von WoWHead und funzt alles prima.
    Selbst Warden, die SW von Blizz, die den PC durchsucht, hat nicht gestresst. Benutze die Version incl. DB seit ca. 2 Monaten fehlerfrei

  5. So ein Mist. Nach Fehlermeldung hab ich den Gatherer gelöscht. Und nun streikt mein WOW !
    Und nun ? War ne Empfehlung meiner Gilde, und jetzt habe ich den Salat !

  6. Bei mir ging Gatherer auf einmal auch nicht mehr… hab ihn aber zum Glück nicht gelöscht, wie Luckywolf und wenn ich das grad lese war das wohl die richtige Entscheidung :)
    Vielleicht gibt es bald mal wieder nen Update (vom Gatherer), so dass es behoben wird..
    Lg

  7. Emkay welche alte version need die auch^^

  8. [...] Addon zum Suchen & Finden von Erzen, Kräutern und Truhen, Fundorte, Vorkommen zum Farmen (http://www.wowknowhow.de/2008/01/16/addons_macros/gatherer-erze-krauter-schatze-in-der-minimap/) Keine Kommentare erz, erze, gatherer, kräuter, minimap, [...]

  9. Danke für den Tipp…gleich mal drauf machen :-)

  10. Hey leute ich kann das Programm zwar downloaden aber nich Installieren
    (habe Windows 7 64bit fals das hilft)

  11. Du musst es in dein Addon Verzeichnus von WoW unterbringen ist im Überverzeichnis Interface zu finden

Schreib einen Kommentar!