RSS abonnieren RSS für Artikel | Kommentare

Völker, Klassen, ihre Attribute und Talente

13. Mai 2008 | Autor: | Kategorie: Gut zu wissen | RSS 2.0

Auf Seiten der Allianz und der Horde stehen jeweils vier (mit dem AddOn Burning Crusade fünf) Völker mit insgesamt 9 unterschiedlichen Klassen zur Auswahl.

Nicht jede der neun Klassen ist mit auch mit jedem Volk spielbar, d.h. entscheide ich mich beispielsweise für einen Allianz Charakter “Mensch”, so stehen mir die Klassen Druide, Schamane und Jäger nicht zur Auswahl.

Folgende Klassen stehen auf Seite der Allianz bzw. der Horde den jeweiligen Völkern zur Verfügung:

Menschen Nachtelfen Zwerge Gnome Draenei*
Krieger x x x x x
Paladin x
x
x
Schurke x x x x
Priester x x x
x
Magier x

x x
Hexenmeister x

x
Druide
x


Schamane



x
Jäger
x x
x

* Draenei nur mit AddOn BC

Orcs Untote Tauren Trolle Blutelfen*
Krieger x x x x
Paladin



x
Schurke x x
x x
Priester
x
x x
Magier
x
x x
Hexenmeister x x

x
Druide

x

Schamane x
x x
Jäger x
x x x

* Blutelfen nur mit AddOn BC

Jedes Volk hat seine eigenen, individuellen Spezialeigenschaften und Vorzüge, die sich mitunter auf die Wahl der Klasse oder die spätere Berufswahl vorteilhaft auswirken können. So sind Gnome beispielsweise bei der Berufswahl Ingenieurskunst oder Tauren in Sachen Kräuterkunde von Beginn an mit 15 Fertigkeitspunkten ausgestattet. In obigen Tabellen sind die Namen der Völker auf weiterführende Informationen hierzu verlinkt.

Weiterhin differieren die jeweiligen Startwerte bei den fünf Attributen: Stärke (S), Beweglichkeit (B), Ausdauer (A), Intelligenz (I) und Willenskraft (W) je nach Volk und Klasse. Abhängig von der gewählten Klasse sind unterschiedliche Attribute mehr oder weniger wichtig bzw. muss im Spielverlauf auf deren Ausbau z.B. durch Items, Verzauberungen oder Gegenstandsverbesserungen Wert gelegt werden. Eine Übersicht der Attribute und Ihre Auswirkung und Bedeutung ist auf den Seiten von Blizzard zu finden.

Nachfolgend habe ich mal eine Tabelle erstellt, welche die (meines Erachtens) wichtigsten Attribute für jede Klasse sind:

Stärke Beweglichkeit Ausdauer Intelligenz Willenskraft
Krieger 1 3 2
Paladin 2 1 3
Schurke 3 1 2
Priester 2 1 3
Magier 2 1 3
Hexenmeister 1 2 3
Druide 3 1 2
Schamane 3 2 1
Jäger 1 2 3

Mit Sicherheit gibt es auch anders lautende Meinungen, welches Attribut nun für die jeweilige Klasse besonders wichtig ist – schließlich ist es immer auch abhängig von der Spielweise. Unterstützt der Schamane beispielsweise die Gruppe eher durch Heilung, ist Intelligenz für ihn wichtiger – steht er mit dem Tank an vorderster Front dürfte Stärke und der dadurch erhöhte Schaden wichtiger sein.

Mit Erreichen der Stufe 10 kann auch der erste Talentpunkt im Talentbaum des Charakters vergeben werden. Jeder Klasse stehen hierbei drei Talentzweige zur Verfügung, die entweder über den “Talente”-Button oder durch Drücken der Taste “N” aufgerufen werden können:

Krieger Waffen Furor Schutz
Paladin Heilig Schutz Vergeltung
Schurke Meucheln Kampf Täuschung
Priester Disziplin Heilig Schatten
Magier Arkan Feuer Frost
Hexenmeister Gebrechen Dömonologie Zerstörung
Druide Gleichgewicht Wilder Kampf Wiederherstellung
Schamane Elementar Verstärkung Wiederherstellung
Jäger Tierherrschaft Treffsicherheit Überleben

Abhängig davon, ob man eher auf PvE oder PvP setzt, ist auch hier die Vergabe von Talentpunkten in den jeweiligen Talentzweigen wohl zu überlegen, denn insgesamt können nur 51 (bzw. mit Addon 61) Talentpunkte bis zur maximalen Stufe vergeben werden und es macht keinen Sinn, jeden Talentzweig nur ein bisschen auszubauen ohne einen Schwerpunkt zu setzen.

Ähnlich wie bei den Attributen gibt es auch was die Talentverteilung betrifft unterschiedlichste Ansichten, welche Talente sich am Besten für welchen Zweck eignen. Ich werde in einem zukünftigen Beitrag mal auf die (subjektiv) beste Verteilung von Talentpunkten für die jeweilige Klasse eingehen.

Abschließend sei noch angemerkt, dass – sollte irgendwann mal eine Neuverteilung der Talentpunkte für Euch in Frage kommen und die Frage aufkommen: “Wie verlerne ich meine Talente?” – ich diese Frage in diesem Beitrag schon beantwortet habe ;-)

Tags: , , , , ,
13. Mai 2008 | zuletzt bearbeitet am: 21. November 2008 | Autor: | Kategorie: Gut zu wissen | RSS 2.0

Ein Kommentar

    Schreib einen Kommentar! »
  1. auf was vergebe ich meine talentpunkte als schami für schaden

Schreib einen Kommentar!