RSS abonnieren RSS für Artikel | Kommentare

Update: Gatherer Addon + Wowhead Database wieder verfügbar

18. April 2009 | Autor: | Kategorie: AddOns & Macros | RSS 2.0

Wie im Artikel “Gatherer – Erze, Kräuter, Schätze in der Minimap” schon beschrieben, gibt es für das WoW Addon Gatherer von Norganna eine zusätzliche Datenbank von Wowhead, welche bereits alle Kräuter- und Erzvorkommen enthält und importiert werden kann.

Eine zeitlang funktionierte der Import nicht, so dass ich selbst das Addon auch deinstallierte, da ich meine Farmroute gefunden hatte und es nicht zwingend mehr benötigte. Seitdem ich nun aber mit einem Twink mit dem Beruf Bergbau ganz von Neuem beginne, habe ich mich noch einmal auf die Suche gemacht und bin bei WoWInterface auch tatsächlich für die Kombination Gatherer + Wowhead Addon fündig geworden.

Inzwischen gibt es eine Kooperation von Norganna (Entwickler des Gatherer Addons) und Wowhead (Bereitstellung der Daten über die Erz- und Kräutervorkommen) mit WoWInterface woraus eine wieder für  Gatherer funktionierende und importierbare Wowhead Datenbank geworden ist:

WoWInterface is happy to announce that we have teamed up with Wowhead and the Norganna’s AddOns Gatherer team to provide you with an exclusive downloadable Wowhead database for display in-game by Gatherer.

Die Wowhead Datenbank kann exklusiv auf der Seite von WoWInterface heruntergeladen werden und dann ingame im Gatherer Addon importiert werden, so dass Euch alle Erzvorkommen und Kräutervorkommen in WoW (Classic, BC, WotLK) direkt zur Verfügung stehen, ohne dass Ihr diese zuerst entdecken müsst.

Download Gatherer Addon: http://www.gathereraddon.com/dl/

Download Wowhead Database: http://www.wowinterface.com/downloads/info11707-GathererDBWoWHead.html

Anleitung zum Import der Wowhead Datenbank in Gatherer

  1. ladet Euch das Gatherer Addon und die Wowhead Datenbank herunter
  2. entpackt diese in Euer WoW Spieleverzeichnis -> Interface -> Addons
  3. startet Wow und klickt nach dem Login auf dem Charakterauswahlbildschirm auf den Button “Addons” in der linken unteren Ecke des Fensters
  4. aktiviert alle dort aufgeführten Gatherer Addons bzw. dessen Bestandteile sowie unbedingt das SlideBar Addon
  5. loggt Euch ins Spiel ein – ihr findet nun ein kleines grünes Icon mit Pfeilen an der Minimap – klickt dort mit der rechten Maustaste drauf und wählt den Button “config”
  6. wählt auf der linken Seite des Fensters unter “Plugins” ->  “HUD” an und aktiviert das Kästchen vor “enable”
  7. schließt alle Fenster und startet zur Sicherheit Wow einmal neu
  8. wieder eingeloggt geht ihr den gleichen Weg wie unter 5. beschrieben – ihr findet nun unterhalb von “Plugins” die neue Option “Database” – > klickt nun auf den Button “import” und die Wowhead Datenbank mit allen Vorkommen wird in Gatherer importiert
  9. Fertig ;-)

Ich habe im Artikel “Anleitung: Gatherer Addon + Wowhead Database installieren” zusätzlich noch eine ausführliche und bebilderte Anleitung geschrieben, wie das Gatherer Addon und die Wowhead Database installiert bzw. importiert wird.

Tags: , , , , , ,
18. April 2009 | zuletzt bearbeitet am: 15. November 2009 | Autor: | Kategorie: AddOns & Macros | RSS 2.0

44 Kommentare

    Schreib einen Kommentar! »
  1. Hui klasse, gleich mal runtergeladen. :-)

    Danke für die Links und die Anleitung

  2. GatherMate kann das selbe und ist wesentlich Speicherfreundlicher als Gatherer. ;-)

  3. Hi Andreas,
    Gathermate kannte ich noch gar nicht – danke für den Tipp! Habs mir gleich mal angeschaut: http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/gathermate.aspx allerdings scheint es dort nicht die Funktion zu geben, auch die Wowhead (oder auch eine andere) DB zu importieren?!

    Gruß, Nayah

  4. das geht immer noch nicht -.-

  5. @bunn: was genau geht denn nicht? So kann dir keiner helfen, du müsstest schon sagen, was genau nicht funktioniert. Hast du bei HUD auch das Häkchen bei “enable” gesetzt und neu gestartet? Andernfalls wird dir die Option zum Datenbankimport nicht angezeigt.

  6. Ich habe Gatherer runtergeladen und aktiviert, es funktioniert auch.
    WowHead habe ich ebenfalls runtergeladen (auch wenn ich den Sinn dieses AddOns nicht mal ganz verstehe^^), mir einen WoWHead-Account gemacht, mich bei dem Programmeingeloggt und alles geupdatet.

    So, Gatherer funktioniert einwandfrei, von mir gesammelte Pflanzen werden eingetragen, ich habe auch den Punkt “HUD” in den Optionen, und kann ihn auch aktivieren und hab dann dieses Navigationssystem-artige HUD unten im Bild.

    Ich habe das Spiel auch mehrmals neu gestartet, aber die WoWHead-Datenbank kann ich nicht importieren, der Unterpunkt “Database” taucht gar nicht auf.

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte =)

  7. Hi, stelle sicher, dass bei Addons auf deinem Charakterauswahlbildschirm alle Gatherer Addons und dessen bestandtiele (insg. 3) sowie das Addon “SlideBar” aktiviert sind.

    Ohne aktivierte SlideBar und HUD (nach Setzen des Häkchens in der Gatherer Konfiguration) sowie durchgeführtem Neustart von WoW erscheint die Option “Database” nicht.

  8. suche einen addon der mir auf der normalen karte wo man ///m\\\ drückt berbau anzeigt.

    wäre net wen ich einen antworte bekomme^^
    bye

  9. Hallo
    das macht gatherer oder g.mate
    ich suche eins was gaswolken aufzeichnet und speichert so das ich neugefundene auf der karte sehe ging früher mit cart.gas extract wunderbar nur gather mate und gatherer weren sich beharlich dagegen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  10. ich hab des problem bei addons das die DB veraltet ist aber ich find keine neue dazu…
    kann mir pls wer weiterhelfen?

  11. bei gather mate aktualisirt sich die datenbank durch regelmäßiges farmen

  12. Hi ich habe das geliceh probelm wie die anderen. Gatherer klappt einwandfrei.

    Die Database habe ich vor dem einloggen des Charaktäres alles aktiviert. bei Database steht veraltete version.
    das Hägchen bei Hud ist auch an. udn habe paar mal neu gestartet aber die Option Database taucht nicht auf.

  13. bei mir taucht die auch nicht auf kanns nicht rein machen so a scheiß

  14. haken bei “veraltete addons laden” setzen, dann gehts.

  15. huhu,

    hiermit bedanke ich mich für die anleitung.
    endlich mal jemand da der schritt für schritt erklärt.
    danke.

    mfg

  16. Hallo……bei mir steht nix von Plugin —- und auch kein HUD……sondern wenn ich auf Config gehe …kommt Core Options……da steht zwar dann “Minimap” (HUD) könnte das bedeuten, aber ansonsten geht das nid…..das normale Gatherer funzt aber die Übertragung der Daten geht nich weil ich das wie es beschrieben wird nicht finden kann….bitte um Hilfe….Danke

  17. Hallo Romeo,

    ganz wichtig ist, dass du bei deinen Addons auch nicht nur alle Gatherer Bestandteile, sondern UNBEDINGT auch das SlideBar Addon aktiviert hast. Nachdem du das Häkchen bei HUD auf “enable” gesetzt hast – einmal ausloggen, ggf. neustarten und nochmal schauen – jetzt sollte da “Database” stehen.

    Sonst melde dich noch mal.

    Gruß, Nayah

  18. Ich hab das problem das das gather von den link oben bei mir nicht geht, ich kann es net öffnen, bitte um hilfe
    mfg Sirrius

  19. Wichtig fuer alle die es nicht hinkriegen: Auf jeden Fall ‘veraltete AddOns laden’ in der Config ankreuzen! Sonst geht es nicht.

  20. Hey ich kann die classic dateien nich importieren rest funzt aber classic passiert nix pls sagen warum stecke in der klemme^^

    gruss scourdej

  21. Ich habe im Artikel “Anleitung: Gatherer Addon + Wowhead Database installieren” zusätzlich noch eine ausführliche und bebilderte Anleitung geschrieben, wie das Gatherer Addon und die Wowhead Database installiert bzw. importiert wird.

    http://www.wowknowhow.de/2009/11/15/addons_macros/anleitung-gatherer-addon-wowhead-database-installieren/

  22. Danke für die Anleitung und das Addon an sich.
    Die Installation war mit der Hilfe recht einfach. -Thx-

  23. bei mir gibt es nen kleinen bug die ganzen erze und kräuter sind bei mir auf dem boden angezeigt sieht aus als ob sie ale neben dem char liegen würden wie kann man das beheben?

  24. Hi BladeTrinity,

    du hast vermutlich “HUD” noch aktiviert – dabei werden dir Erze und Kräuter auf deinem Bildschirm angezeigt, während du läufst und deine Strecke wird farbig markiert. Du kannst das in den Optionen ausstellen, indem du in die Konfiguration von Gatherer gehst (Shift + Rechtsklick auf das kleine grüne Icon) und gehe jetzt zum letzten Menüpunkt auf der linken Seite “HUD” und nimm das Häkchen bei “enable” raus – dann sollte es weg sein.

    Schau mal hier: http://www.wowknowhow.de/2009/11/15/addons_macros/anleitung-gatherer-addon-wowhead-database-installieren/

    Da findest du einen Screenshot wie man die Option deaktiviert (bei “Gatherer HUD Option aktivieren”).

    Gruß, Nayah

  25. Hallo,
    Danke erstmal für das Tutorial aber bei mir kommt das mit der Database nicht egal was ich mache hab alles gemacht nix geht…

    MfG

    PS bitte helft mir

  26. Hoi danke für die Anleitung, werd ich gleich mal probieren

  27. vff

  28. gfgg

  29. Hallo,
    ich habe das addon wie nach anleitung installiert usw. bloß taucht bei mir das database nach öffteren neustarten immer noch nicht auf obwohl alle 3 addon’s aktiv sind und veraltete addon’s geladen werden :(
    könnte mir vllt. jemand weiterhelfen??

  30. Fereal: alle drei addons aktivieren, veraltete laden UND slide-bar aktivieren bei den addons. dann weiter wie oben beschrieben: hud an, neu starten, import der database und hud (bei bedarf) wieder aus. fertsch :)

    @nayah: danke für die anleitung! :)

  31. Geil geil geil, werde das gleich mal machen =)

  32. hiermit bedanke ich mich für die anleitung.
    endlich mal jemand da der schritt für schritt erklärt.
    danke.

  33. habs instaliert aber bei import bleibt er bei 93% stehn und dann kommt eine fehlermeldung, wo bekomme ich update ?

  34. Date: 2010-12-03 23:52:05
    ID: 1
    Error occured in: Global
    Count: 1
    Message: …terface\AddOns\GathererDB_Wowhead\DB_WowheadMain.lua line 106:
    attempt to index global ‘this’ (a nil value)
    Debug:
    [C]: ?
    …terface\AddOns\GathererDB_Wowhead\DB_WowheadMain.lua:106:
    …terface\AddOns\GathererDB_Wowhead\DB_WowheadMain.lua:104
    AddOns:
    Swatter, v3.1.16 ()
    Babylonian, v5.1.DEV.130
    Configator, v5.1.DEV.278
    Gatherer, v3.1.16
    GathererHUD, v3.1.16
    GathererDBWowhead, v1.0.2009-12-09
    SlideBar, v3.1.16 ()
    BlizRuntimeLib_deDE v4.0.3.40000
    (ck=f3)

  35. kann mir jemand helfen, oder liegt das am neuen patch? (dringent)

  36. erschreckend das es so viele Leute
    trotz idiotenfreundlicher step-by-step Anleitung
    nicht hinbekommen

  37. Kriege auch diese Fehlermeldung.

    Date: 2013-03-30 15:36:02
    ID: 1
    Error occured in: Global
    Count: 1
    Message: …rface\AddOns\Gatherer\Libs\Configator\Configator.lua line 1738:
    invalid option in `format’
    Debug:
    [C]: format()
    …rface\AddOns\Gatherer\Libs\Configator\Configator.lua:1738: GetSetting()
    …rface\AddOns\Gatherer\Libs\Configator\Configator.lua:1422: AddControl()
    Gatherer\GatherConfig.lua:645: MakeGuiConfig()
    Gatherer\GatherConfig.lua:492: Show()
    Gatherer\GatherReport.lua:146:
    Gatherer\GatherReport.lua:146
    Locals:
    (*temporary) = “Icon Transparenz: 5d %”
    (*temporary) = 80

    AddOns:
    Swatter, v4.2.0 ()
    Babylonian, v5.1.DEV.332(/embedded)
    Configator, v5.1.DEV.344(/embedded)
    Gatherer, v4.2.0
    Recount, v
    SlideBar, v4.2.0 ()
    BlizRuntimeLib_deDE v5.2.0.50200
    (ck=d7)

    Bei erneutem öffnen, fehlt auch unter Plugins die Database. Dachte erst ich hätte es falsch gemacht, aber habe alles so gemacht wie beschrieben. Ist ja wirklich eine Top Anleitung nur funktioniert es leider trotzdem nicht.
    Wer kann mir helfen?

  38. Ich hatte denselben Fehler wie der Vorposter. Nach mehreren Stunden im IRC von norganna, kam ich zu dem Schlussergebnis:
    Es bringt einem nichts, wenn man als einzige Hilfe immer wieder nur links zu Tutorials bekommt, wie man Addons für WoW schreibt und wie die xml-befehle wirklich sein sollten … ich bin ein Benutzer eines addons und nicht der Programmierer.
    Also fand ich eine einfache Lösung:
    Gatherer löschen und doch GatherMate2 zu benutzen.

  39. Ich habe das Problem das bei mir im Gather gar nicht steht *Plugins*
    Jemand ne idee woran das liegen könnte ?

  40. LÖSUNG FÜR ALLE MIT DEM FEHLER VON “Sway”:

    1. Öffne die datei “GatherStrings.lua” im verzeichniss “…\DEIN_WOW_VERZEICHNISS\Interface\AddOns\Gatherer” mit einem Text programm (Editor, etc.)

    2. Suche (STRG+F) nach “Knoten Transparenz: %d” (ohne die “”)

    ###########################################################
    Müsste dann so aussehen:
    ["CONFIG_MINIMAP_ANON_OPACITY"] = “Knoten Transparenz: %d %”;

    ÄNDERE DIE ZEILE IN:
    ["CONFIG_MINIMAP_ANON_OPACITY"] = “Knoten Transparenz: %d%%”;

    —-> Also hinten aus dem “%d %” ein “%d%%” machen
    ###########################################################

    3. Speichern

    4. WoW Neustarten

    5. Einstellungen Fehlerfrei öffnen ;)

  41. An alle die Probleme mit den Einstellungen haben:

    Öffnet eure WoW System-Einstellungen und stellt die Sprache auf Englisch um.
    Startet dann euer WoW neu und nehmt die Einstellungen im Gatherer vor (die deutsche Sprachversion ist einfach komplett verbuggt).
    Nach dem Import der Datenbank könnt ihr euren Client wieder auf Deutsch umstellen und die Datenbank müsste nun importiert sein.

    Viel Spaß!

  42. Danke, Solaki, das hat geholfen!

  43. Korrigiere: Nach der Änderung wieder zurück auf “Deutsch”, hab ich die selbe Kacke wieder. -.-

  44. Wieso dieselbe kacke wieder? Klar, das Einstellungsmenü von Gatherer ist dann wieder im A****, aber die Datenbank ist dann importiert und auf der Karte müssten alle Erze usw. aus der Datenbank angezeigt werden.

Schreib einen Kommentar!